Loading Events

« All Events

  • This event has passed.

İmran Ayata: “Alle Menschen wollen glücklich sein” – Ein musikalischer Vortrag zu “Songs of Gastarbeiter”

9. December 2021 @ 18:00 - 20:30

Registration

Zum dritten Teil unserer Veranstaltungsreihe anlässlich des 60. Jubiläums des sogenannten “Gastarbeiter-Anwerbeabkommens” zwischen Deutschland und der Türkei freuen wir uns, İmran Ayata im ACUD begrüßen zu dürfen. İmran ist Schriftsteller und Campaigner. Gemeinsam mit Bülent Kullukcu gab er vor einigen Jahren das Album “Songs of Gastarbeiter Vol. 1” heraus. Es umfasst 16 Lieder, geschrieben und vorgetragen von Menschen, die aus der Türkei nach Deutschland kamen. Die Songs entstanden zwischen 1961 und dem Anfang der 1990er-Jahre.

Unter dem Titel “Alle Menschen wollen glücklich sein” findet am 9. Dezember ein musikalischer Vortrag statt, in dem İmran Ayata über die “Songs of Gastarbeiter” sowie die dahinterstehenden Künstler*innen referieren wird. Er wird uns hierfür auf eine musikalische Reise in die Vergangenheit mitnehmen. Die von ihm und Bülent Kullukcu gesammelten und hier vorgestellten Lieder handeln von Ausgrenzung und Heimweh, von Nicht-Ankommen und Ankommen und von Almanya. Sie kombinieren auf wunderschöne Weise verschiedene Musikstile und Sprachen und werfen einen kritischen Blick auf die BRD der 60er- bis 80er-Jahre.

Wann? — Donnerstag, 09. Dezember 2021, 18:00 Uhr
Wo? — ACUD Macht Neu, Veteranenstraße 21, 10119 Berlin
Was? — Musikalischer Vortrag “Alle Menschen wollen glücklich sein”, gefolgt von einem kostenlosen Stehempfang mit türkischen Spezialitäten
Wer? — Vortragender: İmran Ayata; Veranstaltung organisiert vom Center for Comparative Research on Democracy (CCRD) der Humboldt-Universität

Diese Veranstaltung wird auf Deutsch stattfinden.

Bei dieser Veranstaltung gilt die 2G plus (+)* Regeln.

* 2G plus bedeutet, dass nur Menschen zu einer Veranstaltung oder an einem Ort zugelassen sind, die vollständig geimpft oder von einer COVID-19-Infektion genesen sind und die zusätzlich auch noch aktuell schnellgetestet sind.

Details

Date:
9. December 2021
Time:
18:00 - 20:30
Event Category:

Organizer

Center for Comparative Research on Democracy (CCRD)

Venue

ACUD Macht Neu
Veteranenstraße 21
Berlin, 10119 Germany
+ Google Map
View Venue Website